Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kahlau, Joana; Tietjen, Christina |
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Titel | Reflexive Begleitung von Studien-Praxis-Projekten und die Förderung von Reflexivität in (alternativen) Praxisphasen. Verankerung im Rahmen eines Kompetenzentwicklungsportfolios. Paralleltitel: Interdisciplinary Anchoring of Research-based Learning in Teacher Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 126-141
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2413 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Schulentwicklung; Kollegiale Beratung; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Reflexion (Phil); Modell; Reflexivität |
Abstract | Studien-Praxis-Projekte sind eine innovative Form von Praxisprojekten, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen entwickelt wurden. Studierende arbeiten hierbei mit Lehrkräften in einer Art Arbeitsgemeinschaft auf Zeit an von der Schule geäußerten Problemstellungen im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung. Hierbei geht es darum, im Sinne des "Reflective Practitioners" (Schön, 1987) einen Ort der Entwicklungs- und Forschungsarbeit für Studierende zu gestalten, der in Bremen an das Praxissemester, das stärker auf das Unterrichten fokussiert, anschließt. Es handeltsich hierbei also um ein alternatives Praxissetting, das additiv zum Praxissemester konzipiert ist. Zusätzlich zur Fokussierung auf den Kompetenzbereich des Innovierens (KMK, 2004) geht es explizit darum, diese Entwicklungsprojekte und die eigene Rolle darin zu reflektieren. Neben der Zielsetzung, Reflexivität als Grundhaltung anzubahnen, wird auf dem Weg dorthin Reflexion als einzuübende Praxis begriffen. Das in diesem Rahmen entwickelte Seminarkonzept soll die Studierenden durch Reflexionsanlässe bei ihrer Projektdurchführung begleiten. Einerseits wird die Diskussion über den Nutzen von Reflexion auf einer Metaebene angeregt. Andererseits wird auf Basis der eigenen, potenziell krisenhaften Projekterlebnisse Reflexion in Form von strukturierten und angeleiteten handlungspraktischen Reflexionsmethoden eingeübt. Diese Arbeit zielt sowohl auf die Wiederherstellung bzw. Veränderung der eigenen Handlungspraxis im Projekt ab als auch auf die fortlaufende individuelle Professionalisierung. Dieser Beitrag wird das Seminarkonzept detailliertvorstellen.EswerdeninsbesonderedieMethodenderBegleitung, die Formen der kollegialen Fallberatung und das theoriegestützte Reflexionsmodell in denBlickgenommen.Abschließendwirdüberlegt, inwiefernalldasfürandere Praxisformen als das Praxissemester nutzbar ist. (Orig. übernommen). Research-oriented learning as an academic didactic approach is becoming increasingly important in university teacher education, as indicated by the increase in the proportion of research-oriented learning in the study program proposed by theKMK(see Weyland & Busch, 2009, pp. 1ff.). For example, research-oriented learning fosters gaining specialist knowledge and promotes an inquisitive-reflexive attitude, and key competences such as creativity, perseverance, and social competence (see Bastian et al., 2006, pp. 155f.). In order to enable a successful implementation, research-oriented learning in studies needs to be supported by organizational, curricular and personnel measures (see Weyland & Busch, 2009, p. 1). This paper reports on a concept for implementing research-oriented learning in the education of prospective teachers in vocational schools through a competency development portfolio. The portfolio is regularly used during Bachelor and Master Studies and combines both study sections. It aims at the promotion of (self-)reflectivity and is dedicated in part to research-oriented learning. In a Bachelor module, for example, students are systematically supported in creating their own research sketches, justifying them and putting them up for discussion. These research sketches include the formulation of research questions and hypotheses, the selection of a survey tool, the selection of a sample, and the development of the study design and work plan. In the Master, a practice module ties in with these research sketches. Here, the students develop and test concrete survey instruments and evaluation methods. The insights gained in both modules in turn feed into the planning and execution of an empirical master thesis. The article shows how across the two phases of the study, an inquisitive-reflexive attitude among prospective teachers can be fostered. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |