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Autor/inn/enDauner, Alexander; Ebert, Anna; Grosche, Jennifer; Pitton, Anja; Stammen, Karl-Heinz
TitelStudentischer Arbeitsaufwand für Studienprojekte.
Ergebnisse einer Workloaderhebung im Praxissemester der Universität Duisburg-Essen.
Paralleltitel: Student Workload for Study Projects. Results of a Survey Assessing Student Workload in a Long-Term School Placement at the University of Duisburg-Essen.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 2, S. 90-105
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2402
SchlagwörterArbeitsbelastung; Projekt; Studium; Praxissemester; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen)
AbstractDas Praxissemester in den Lehramtsmasterstudiengängen in Nordrhein-Westfalen (NRW) bietet an den drei Lernorten Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Universität angehenden Lehrer*in nen Lehr-/Lerngelegenheiten zur fortgesetzten Professionalisierung. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die im Rahmen des Forschenden Lernens konzeptionell durch die universitären Studienprojekte sowie das schulische Lernarrangement Unterrichtsvorhaben und organisatorisch durch die Einbindung unterschiedlicher Akteure aus Wissenschaft und Praxis realisiert wird. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie "gut" das komplexe neue Praxiselement Praxissemester studierbar ist; ein Indikator ist der studentische Workload. Erste Antworten ergeben sich aus den im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführten Workloaderhebungen. Zum Einsatz kam ein an der UDE entwickeltes und erprobtes Verfahren, bei dem der studentische Arbeitsaufwand differenziert nach den im Praxissemester vorgesehenen Tätigkeiten wöchentlich über die Laufzeit des gesamten Moduls Praxissemester erfragt wurde. Nach einem Einblick in die Grundkonzeption der Studienprojekte im Modul Praxissemester an der UDE und der Darstellung des Forschungsstandes zum studentischen Workload werden die Methodik der Workloaderhebungen und die zentralen Ergebnisse der Studie in Bezug auf die Studienprojekte vorgestellt. Kernergebnis ist, dass der reale Arbeitsaufwand für dieStudienprojekte den veranschlagten Workload, der sich aus den zeitlichen Vorgaben und den zu vergebenden ECTS-Leistungspunkten ergibt, deutlich überschreitet. Unterschiede zeigten sich dabei interindividuell und im zeitlichen Verlauf. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und weitergehender Forschungsbedarf eruiert. (Orig. übernommen).

The five-month school placement constitutes a compulsory module within the Master of Education in initial teacher education (ITE) in North Rhine-Westphalia. It offers new opportunities to future school teachers to expand their professional competencies at three different locations: school, teacher training college ("Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung") and university. The main goal is to link theoretical learning and practical application as an integral element of ITE: students create theory-led study projects to be executed during their school placement as part of their university curriculum, as well as planning and delivering subject-based teaching units in class. How do students cope with the complexity of this new practical element? One indicator is the students' work-load. First conclusions can be drawn from a workload survey designed, tested and conducted at the University of Duisburg-Essen (UDE). Weekly measures of (self-reported) hours of work spent on the different tasks were taken throughout the entire module. Firstly, there is a description of the concept and structure of study projects, which are the key element of the module. Next, an overview of the current state of research is given, and the methodology of the present workload survey and its core results are presented. The key result is that the reported workload for study projects significantly exceeds the scheduled workload, which is based on the modules' guidelines and assigned ECTS points. The results vary between individual students and phases throughout the module. Finally, the results are discussed and a conclusion for further research is drawn. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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