Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Kira Elena; Prilop, Christopher Neil; Glimm, Karoline; Kleinknecht, Marc |
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Titel | Video-, Text- oder Live-Coaching? Konzeption und Erprobung neuer Formate der Praktikumsbegleitung. Paralleltitel: Conception and Implementation of New Formats of Internship-Supervision. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 1, S. 90-119
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2384 |
Schlagwörter | Klassenleitung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernumgebung; Coaching; Online |
Abstract | Im vierwöchigen Schulpraktikum der Leuphana Universität Lüneburg sollen die Studierenden zum ersten Mal eigenen Unterricht planen und durchführen. Der Schwerpunkt dieser ersten schulpraktischen Erfahrungen liegt auf der Förderung von Klassenführungskompetenzen. Die entsprechenden didaktisch-methodischen Grundlagen werden mit den Studierenden in den vorangegangen Seminaren erarbeitet. Während des Schulpraktikums sollen die eigenen Unterrichtsstunden reflektiert werden, und die Studierenden erhalten auf Klassenführung bezogenes Feedback von Mitstudierenden und Dozierenden. Dieses Coaching findet traditionell Face-to-Face und direkt im Anschluss an die eigene Unterrichtsstunde statt (Live-Coaching). Im Sommersemester 2017 wurde dieses konventionelle Format der Praktikumsbegleitung durch neue online- und teilweise videobasierte Formate ergänzt. Studierende der V-Coaching Seminare nahmen sich zweimal in ihrem eigenen Unterricht mit Videokameras auf. Aus diesen Videos wählten sie jeweils eine ca. fünf- bis zehnminütige Sequenz aus, welche sie dann auf der Lernplattform Moodle hochluden. Anhand dieser Videosequenz verfassten die Studierenden eine Selbstreflexion mit dem Schwerpunkt auf Klassenführung und erhielten Feedback von Mitstudierenden und Dozierenden. Studierende der T-Coaching Seminare reflektieren basierend auf ihrer Erinnerung im Textformat ihren eigenen Unterricht. Diese Selbstreflektionen luden sie ebenfalls auf Moodle hoch und erhielten Feedback. Erste empirische Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden der V-Coaching Seminare ihre professionelle Wahrnehmung von Klassenführung mehr steigern konnten als Studierende der Live-Coaching Seminare. Zudem wurden insbesondere die V-Coaching Seminare gut angenommen und scheinen einen motivierenden Faktor für Studierende zu haben. Die Konzeptualisierung und Gestaltung neuer online- und videobasierter Coaching-Formate im Praktikum scheint somit eine sinnvolle Ergänzung zum konventionellen Live-Coaching darzustellen. (Orig. übernommen). In the four-week school internship at the Leuphana University Lüneburg, student teachers are supposed to plan and conduct their own lessons for the first time. The main focus of these first school-practical experiences is on the promotion of classroom management competencies. The corresponding didactic-methodological basics are worked out with the students in the preceding seminars. During the school internship, student teachers will reflect on their own lessons and receive feedback on classroom management from fellow students and lecturers. Traditionally, this coaching takes place face-to-face and directly after the lesson (therefore we call it live coaching). In the summer semester 2017, this conventional internship supervision was expanded by new online and partially video-based formats. Students of the V-Coaching seminars recorded themselves twice during their lessons. From each of these videos they selected a five to ten-minute sequence, which they then uploaded to Moodle, an online-learning-platform. Using this video sequence, the students wrote a self-reflection focusing on classroom management and received feedback from fellow students and lecturers. Students of the T-Coaching seminars reflected on their own lessons based on their memories in text format. They also uploaded these self-reflections to Moodle and received feedback. First empirical results show that the students of the V-Coaching seminars could increase their professional vision of classroom management more than students of the Live-Coaching seminars. In addition, the V-Coaching seminars in particular were well accepted and seem to have a motivational factor on students. Hence, the conceptualization and design of new online and video-based coaching formats during the internship seems to be a meaningful supplement to conventional live coaching. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |