Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hopmann, Benedikt; Lütje-Klose, Birgit; Urban, Melanie |
---|---|
Titel | Rollenspiel zur Rollenklärung. Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Paralleltitel: Role Play on Role Clarification - Film Example and Methodical-Didactic Information on University Professionalization for Cooperation in Inclusive All-Day Schools. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 1, S. 26-32
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2388 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Ganztagsschule; Kooperatives Lernen; Inklusion; Kooperation |
Abstract | Multiprofessionelle Kooperation wird zunehmend als Thema der universitären Ausbildungsphase verhandelt. Gleichzeitig stellen Rollenklärungsprozesse eine zentrale Herausforderung dar. Für den Einsatz in der Lehre wurde ein Rollenspiel-Film entwickelt, der Rollenklärungsprozesse thematisiert und die Studierenden zum Austausch darüber einlädt. Schließlich sollen Reflexionsprozesse hinsichtlich der eigenen Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagschulen angeregt werden, um die Entwicklung kooperativer Kompetenzen zu begünstigen. (Orig. übernommen). Multi-professional cooperation is increasingly being discussed as a topic of the university education phase. At the same time, role clarification processes are a key challenge. A role-playing film has been developed for use in university teaching, which focuses on role-clarification processes and invites students to exchange views on them. Finally, reflection processes regarding their own professionalisation for cooperation in inclusive all-day schools should be encouraged in order to foster the development of cooperative competences. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |