Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje-Klose, Birgit; Streese, Bettina; Faix, Ann-Christin; Textor, Annette; Wild, Elke |
---|---|
Titel | Seminarsitzungsplanung "Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien" mit dem Buddy-Book. Paralleltitel: "Basics on Inclusive Education and Special Educational Needs" - Planning a Seminar Session with the Buddy Book. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1 (2018) 1, S. 17-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2387 |
Schlagwörter | Unterricht; Inklusion |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Gestaltung einer einführenden Seminarsitzung zum Thema "Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien". Dabei wird eine menschenrechtsbasierte Perspektive im Sinne der UN-BRK eingenommen. Die Sitzung wird durch eine Präsentation gerahmt, deren didaktischer Aufbau im Artikel hergeleitet wird. Mithilfe eines sogenannten Buddy-Books werden die Studierenden zu Beginn der Sitzung aktiviert, indem sie das Buddy-Book zunächst selbst herstellen und sich mit ihren Vorannahmen zum Thema Inklusion auseinandersetzen. Im Verlauf der Sitzung dokumentieren die Studierenden ihre Erkenntnisse und Reflexionen bezüglich Inklusion. (Orig. übernommen). The paper describes the design of an introductive seminar session on "Basics on Inclusive Education and Special Educational Needs". In doing so, a human rights-based perspective according to the UN CRPD is adopted. Thesession is framed by a presentation whose didactic structure is derived in the paper. Using a so-called Buddy book, the students are activated by producing their own Buddy book and reflecting on their assumptions about inclusion. During the session, the students document their further reflections and findings on inclusion in their Buddy book. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |