Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmid, Vesna; Tayyar, Cemre |
---|---|
Titel | Kommunizierende Mikrocontroller. Unterrichtsideen für die Vermittlung informatischer Kompetenzen in der Primarstufe. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 81-85 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kommunikation; Medieneinsatz; Grundschule; Informatik; Kommunikation; Computer; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Computer; Informatik |
Abstract | Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass heutzutage ein großer Teil der Kommunikation über das Netz stattfindet? Doch die meisten Menschen wissen nicht, wie diese Kommunikation funktioniert, und dieses fehlende Wissen kann zu unangenehmen Konsequenzen führen und eventuell heimtückisch ausgenutzt werden. Daher ist es notwendig, unseren Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Kommunikation mithilfe von digitalen Medien zu vermitteln. In diesem Beitrag wird mit zwei Unterrichtsbeispielen für die Grundschule dargestellt, wie Kinder durch gestaltendes Arbeiten mit dem Mikrocontroller Calliope mini diese Kommunikation besser verstehen und Risiken erkennen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |