Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Vesna; Tayyar, Cemre
TitelKommunizierende Mikrocontroller.
Unterrichtsideen für die Vermittlung informatischer Kompetenzen in der Primarstufe.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 81-85Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kommunikation; Medieneinsatz; Grundschule; Informatik; Kommunikation; Computer; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Computer; Informatik
AbstractIst Ihnen schon mal aufgefallen, dass heutzutage ein großer Teil der Kommunikation über das Netz stattfindet? Doch die meisten Menschen wissen nicht, wie diese Kommunikation funktioniert, und dieses fehlende Wissen kann zu unangenehmen Konsequenzen führen und eventuell heimtückisch ausgenutzt werden. Daher ist es notwendig, unseren Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Kommunikation mithilfe von digitalen Medien zu vermitteln. In diesem Beitrag wird mit zwei Unterrichtsbeispielen für die Grundschule dargestellt, wie Kinder durch gestaltendes Arbeiten mit dem Mikrocontroller Calliope mini diese Kommunikation besser verstehen und Risiken erkennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: