Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reese, Kerstin; Wolf, Verena |
---|---|
Titel | Calliope mini in der Lehrerfortbildung. Frühe informatische Bildung mit Calliope mini in der dritten Phase der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 108-111 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Computer; Saarland; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrerfortbildung; Unterrichtsinhalt; Computer; Erfahrungsbericht; Saarland |
Abstract | Mit dem Ziel einer flächendeckenden Einführung des Calliope mini in allen saarländischen 3. Klassen wurden zwischen März und Dezember 2017 zwei dreiteilige Fortbildungsreihen zum Thema Calliope mini am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) durchgeführt. Mithilfe von Lernkarten und zahlreichen praktischen Übungen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Arbeit mit Calliope eingeführt. Als Fazit der Veranstaltungsreihe ergibt sich neben einem positiven Gesamtbild der Veranstaltung, dass der Abbau von Berührungsängsten und eine intensive Diskussion über den Sinn früher informatischer Bildung wichtige Kernelemente einer solchen Fortbildung sein sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |