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Autor/inn/enHerper, Henry; Röhming, Marcus
TitelAußerschulischer Kompetenzerwerb.
Außerschulisches Lernen zum Zwecke der Entwicklung einer technisch-informatischen Handlungskompetenz in der Primarstufe.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterBildung; Informationstechnologische Bildung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Medienalltag; Bildung; Lernen; Lernort; Technik; Handlungsorientierung; Handlungskompetenz; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Lernort; Außerschulisches Lernen; Technik
AbstractDie Grundschule ist als Lern-, Erfahrungs- und nicht zuletzt als Lebensraum eine Institution, die die frühe Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Die Kinder sollen sich im täglichen Miteinander selbst entfalten, sich soziale Verhaltensweisen aneignen, Interessen herausbilden und diesen nachgehen, um so auf ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vorbereitet zu werden. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang die immer stärkere Durchdringung dieser Gesellschaft durch technische und insbesondere informationstechnische Prozesse und Geräte, mit denen bereits Grundschülerinnen und Grundschüler täglich in völlig verschiedenen Situationen konfrontiert werden. So zeigen unterschiedliche Studien zur Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen immer wieder, dass die mediale Durchdringung mit digitalen Endgeraten (insbesondere mit Smartphone, Computer oder Fernsehgerät) in Haushalten bei nahezu 100 Prozent liegt. Dementsprechend muss eine Vorbereitung der Kinder auf eine aktive Teilhabe in der Gesellschaft seitens der Schule auch eine fundierte technische und informatische Bildung enthalten. Auf der anderen Seite finden sich in Grundsatzbänden, Fachlehrplänen und Rahmenempfehlungen für den Unterricht in der Primarstufe in aller Regel Forderungen nach einem möglichst handlungsorientierten Lernen an "Inhalten, die für die Lernenden bedeutsam sind". Wie diese beiden Aspekte miteinander in Einklang gebracht werden können, um den Erwerb einer technisch-informatischen Handlungskompetenz zu ermöglichen, soll nachfolgend an einem Beispiel aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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