Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleiner, Konrad |
---|---|
Titel | Intervenieren in hybride Systeme im Fokus der Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Seniorenreport, 23 (2018) 1/2, S. 96-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-9860; 2364-9879 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Schule; Unterrichtsentwurf; Bewegungsmangel; Gesundheit; Sitzen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungsbedürfnis; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Belastung; Intervention |
Abstract | Der Sportunterricht hat im Schulwesen eine Art Sonderrolle, denn es ist einerseits das einzige Fach, welches durchweg aktiv gestaltet ist, und sich andererseits zudem zentral mit dem "eigenen Körper" auseinandersetzt. Die schulischen Strukturen, der pädagogische Rahmen, die sportmotorische Leistungsfähigkeit und noch zusätzliche außerschulische Faktoren wirken sich hierbei auf die Bewertung beziehungsweise die Schulnote aus. Schlechte Noten in diesem Fach repräsentieren nicht zwingend den Einsatz und die eigentliche Leistung der Schülerinnen und Schüler, sondern oft nur das Erreichen eines allgemein definierten Zielbereichs. Allerdings besteht in diesem Fach eine große Drucksituation auf der psychischen Ebene und eine hohe Belastungssituation auf der physischen Ebene. Schulen sind daher in der Pflicht Lösungen zu finden, um die Situation in diesem Fach zu entschärfen, damit alle Schülerinnen und Schüler von den positiven Aspekten des Sports profitieren können. Verf. beschreibt in den einzelnen Abschnitten des Beitrags immer wieder exemplarische Szenen, die die sportpädagogischen Herausforderungen und Probleme des Sportunterrichts veranschaulichen und hilfreich sind, um passende Lösungsansätze zu finden. Abschließend erläutert Verf. das Konzept der bewegten Schule, welches sich bereits seit mehreren Jahrzehnten immer weiterentwickelt, und dessen Interventionspotenzial, um den Sportunterricht nachhaltig modernisieren zu können. (Hollstein). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |