Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, Katharina; Schumacher, Andrea |
---|---|
Titel | ELKE - Systematische Vernetzung eines außerschulischen Lernortes mit dem Chemieunterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 6, S. 414-419
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schüler; Lernen; Kompetenzorientierung; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler experimentieren |
Abstract | Die Diskussion um die vielfältigen Möglichkeiten außerschulischer Lernorte ist nicht neu. Allerdings stellt sich als Lehrender immer auch die Frage, welchen konkreten Mehrwert ein Besuch im Schülerlabor für den eigenen naturwissenschaftlichen Unterricht und damit für die Lernprogression der Schüler/innen hat. Die Konzeption des Schüler- und Lehr-Lern-Labors ELKE (Experimentieren - Lernen - Kompetenzen Erwerben) zeigt einen Weg auf, wie außerschulische Lernorte eine sinnvolle Ergänzung zum Chemieunterricht darstellen können, sodass Schüler/innen sowohl in ihrem Interesse als auch in ihrem fachlichen Lernen kompetenzorientiert gefördert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |