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Autor/inHeins, Jochen
TitelWas sind typische Problemsituationen im Literaturunterricht?
Ein Rahmenmodell zur Systematisierung von Unterrichtssituationen für die Entwicklung von Vignetten.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 23 (2018) 44, S. 27-43Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225611
SchlagwörterUmfrage; Kompetenzorientierung; Problemorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachwissenschaft; Praxisanforderung; Praxisbezug; Studie; Deutschdidaktiker; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractIm kompetenztheoretischen Ansatz der Lehrerausbildung werden die Fähigkeiten der Lehrpersonen in der Unterrichtssituation wieder mehr in den Fokus gerückt: Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidungsfindung. In jüngeren literaturdidaktischen Projekten werden zur Schulung der Lehrkräfte Vignetten für die Lehre generiert. Es fehlt jedoch ein Rahmen für die typischen Problemsituationen im Literaturunterricht und damit für die Entwicklung von Vignetten. Im vorliegenden Artikel wird ein Rahmenmodell vorgestellt, das sechs Problemfelder typischer, problematischer Unterrichtssituationen umfasst. Diese lassen sich auf zugrunde liegende Spannungsverhältnisse zurückführen (teilw. übernommen).

Teacher training that is based on competence theory focuses on situation-specific skills of professional teachers (perception, interpretation and decision-making). Some projects on literature education use vignettes as a means to train teachers. However, research in literature education currently fails to provide a model identifying problems typically encountered in literature lessons that could serve as basis for the creation of vignettes. This article presents a study that analyses the content of an email-based survey (N=45) as well as a supplementary interview-based study (N=6) conducted among university-based and school-based teacher instructors on what they consider problems typically encountered in literature lessons. The model identifies six problem areas into which typical problematic situations can be grouped. In a supplementing model these problem areas are attributed to underlying conflicts.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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