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Autor/inNeumann, Peter
TitelMehrperspektivischer Sportunterricht.
Ein Phantom der Schulsportpraxis?
Gefälligkeitsübersetzung: Multiperspective physical education. A phantom of physical education practice?
QuelleIn: Sportunterricht, 67 (2018) 7, S. 290-295Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2018-07-1
SchlagwörterLehrer; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractSeit über 40 Jahren ist Mehrperspektivität Bestandteil der fachdidaktischen Diskussion. Nach ihrer Entdeckung und Einführung in die didaktische Debatte durch Ehni (1977) und Kurz (1977) hat sich mit dem mehrperspektivischen Sportunterricht ein bis heute aktuelles und anspruchsvolles Prinzip der Unterrichtsgestaltung entwickelt und etabliert, das in den Curricula des Faches in Deutschland fest verankert ist. Fraglich ist, ob Mehrperspektivität in gleichem Maße Relevanz in der schulsportlichen Praxis für sich beanspruchen kann. Auf der Basis einer qualitativen Interviewstudie (N = 9) in Baden-Württemberg wird ein Blick auf die Verbreitung mehrperspektivischen Sportunterrichts im schulischen Alltag geworfen. (Autor).

For over 40 years multiperspectiveness has been a part of sport instructional discussions. After its invention and introduction into the educational debate by Ehni (1977) and Kurz (1977), multiperspective physical education has developed and remains established as a current and ambiguous principle of instructional designs, which is a significant part of the German sport curricula. However the author questions if multiperspectiveness claims similar relevance in the actual physical education instructional practice. Based on a qualitative interview study (n = 9) in Baden-Württemberg, the author investigates the dissemination of multiperspective physical education in its daily practice. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
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