Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Der Zeigerformalismus in der Wellen- und Quantenphysik. Probleme und Lösungsstrategien beim Einsatz dieser Fachmethode. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 168, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Formalismus; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik; Welle (Phys); Bedeutung; Darstellung; Modell |
Abstract | Der Zeigerformalismus nutzt Zeiger und Zeigerketten, um im Physikunterricht vor allem der Sek. II Phänomene aus der Wellen- und insbesondere aus der Quantenphysik zu beschreiben. Dieser Beitrag skizziert Probleme, die bei der Anwendung des Zeigerformalismus im Unterricht auftreten können, und zeigt, wie Lösungsansätze aussehen können. Vier Arbeitsblätter unterstützen den Unterricht zum Zeigerformalismus und helfen dabei, Interpretationsprobleme wahrzunehmen und zu vermeiden. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |