Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lund, Daniela |
---|---|
Titel | Einfluss der Digitalisierung auf schulisches Lehren und Lernen in Lernfeldern. Brauchen wir eine neue fachdidaktische Perspektive? |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 1, S. 22-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v7i1.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190710 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Individualisierung; Lernfeld; Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsschule |
Abstract | Der mit der Einführung des Lernfeldkonzeptes angestrebte Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung ist eine Grundlage für berufliche Schulen auf dem Weg in die digitale Transformation. In digitalen Lernumgebungen ist personalisierter Kompetenzerwerb möglich. Die Rolle der Lehrenden verändert sich und wird vielfältiger. Die Fachdidaktik wird sich mit einer erweiterten Lehrerinnen- und Lehrerrolle und vielfältigeren Unterrichtsformaten auseinandersetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |