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Autor/inRothland, Martin
TitelAllgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung als Teilgebiete der Schulpädagogik.
Paralleltitel: General didactics and empirical classroom research as branches of school pedagogy.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 110 (2018) 4, S. 369-382Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.31244/dds.2018.04.07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184304
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Schulpädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Wissenschaftsdisziplin
AbstractAllgemeine Didaktik und empirische (quantitative) Unterrichtsforschung der Schulpädagogik als Subdisziplin der Erziehungswissenschaft zuzuordnen, ist nicht selbstverständlich, im Gegenteil: Eher werden beide als eigenständige disziplinäre Gegenpole oder Konkurrenten charakterisiert. Im Anschluss an eine Zusammenschau disziplinärer Verortungen und Verhältnisbestimmungen werden in diesem Beitrag Überlegungen zu der Frage angestellt, wie Allgemeine Didaktik und quantitative Unterrichtsforschung als Teilgebiete der Schulpädagogik zu bestimmen sind. (DIPF/Orig.).

It is no matter of course to allocate general didactics and empirical (quantitative) classroom research as sub-disciplines to educational science, on the contrary: Both are rather regarded as separate disciplinary antipoles or rivals. Subsequent to a synopsis of disciplinary localizations and definitions of relations, this article considers the question, how general didactics and quantitative classroom research can be specified as sub-disciplines of school pedagogy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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