Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eiden, Sarah |
---|---|
Titel | Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern. Paralleltitel: Orientations of teachers dealing with "hard-to-reach" parents. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 110 (2018) 4, S. 326-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2018.04.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184279 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Eltern; Lehrer-Eltern-Kooperation; Lehrer; Orientierung; Migrationshintergrund; Partizipation; Dokumentarische Methode; Kooperation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verfolgt das Ziel der Rekonstruktion zentraler Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit". Fokussiert wird dabei die Wahrnehmung herkunfts- und kontextspezifischer Differenz der Elternschaft. Aus der Kombination eingeschränkter Wahrnehmung von Differenzen sowie als unveränderlich und entschieden gedeuteter "Schwererreichbarkeit" der Elternschaft ergibt sich für Lehrkräfte nur ein restringierter Handlungsspielraum. (DIPF/Orig.). The paper follows the goal of reconstructing central orientations of teachers in dealing with "hard-to-reach parents." The focus is on the perception of origin and context-specific differences in the parent body. From the combination of limited perception of differences as well as immutable and decidedly perceived "hard-to-reach parents," only a restricted range of action arises for teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |