Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Endberg, Manuela; Lorenz, Ramona |
---|---|
Titel | Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 5, S. 67-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerrolle; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht |
Abstract | Die Vermittlung von Kompetenzen im Kontext digitaler Medien ist eine Kernaufgabe der Schule. Auf Basis der Studie "Schule digital - der Länderindikator 2017" werden Angaben der Lehrpersonen zur Nutzung digitaler Medien sowie digitaler Anwendungen durch Schülerinnen und Schüler im Unterricht präsentiert. Zudem wird der Zusammenhang der Kompetenz der Lehrpersonen bei der Planung computergestützter Unterrichtsstunden mit der Häufigkeit der aktiven Medienarbeit der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |