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Autor/inn/en | Lê Van, Kim; Berger, Jean-Louis |
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Titel | Apprendre à planifier ses cours: evolution, sources de changement et processus d'apprentissage. Paralleltitel: Unterrichtsplanung erlernen: Entwicklungsverläufe, Quellen und Prozesse des Lernens. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (2018) 1, S. 243-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3946; 2624-8492 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179887 |
Schlagwörter | Interview; Planungsmethode; Non-formale Bildung; Kompetenzerwerb; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Formales Lernen; Informelles Lernen; Lernprozess; Unterrichtsplanung; Einflussfaktor; Genf; Schweiz |
Abstract | Unterrichtsplanung ist eine der zentralen Kompetenzen, welche angehende Lehrpersonen während ihrer Ausbildung lernen. Die Quellen und Lernprozesse, welche das Erlernen der Unterrichtsplanung bestimmen, sind noch weitgehend unbekannt. Aufgrund von dreissig halbstrukturierten Interviews mit Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sekundarstufe zeigt sich, dass diese unterschiedliche Planungsmethoden erlernen und bevorzugen. Zudem wird deutlich, dass die erlernten Unterrichtsplanungen aus verschiedenen Quellen stammen und sich nicht nur auf die in der Ausbildung Vermittelten beschränkte. Weiter waren auch die Prozesse des Lernens unterschiedlich: formal, non-formal und informell. Mit der vorliegenden Studie kann nachgezeichnet werden, dass verschiedene Einflussfaktoren die Entwicklung von Herangehensweisen bei der Unterrichtsplanung beeinflussen. (DIPF/Orig.). Planifier des cours est l'une des compétences centrales que les enseignant-e-s développent durant leur formation. Les sources et processus régissant l'apprentissage des pratiques de planification restent encore largement inexplorés. Trente entretiens semi-directifs menés auprès d'enseignants du secondaire récemment diplômés ont permis de conclure que diverses pratiques de planification étaient apprises et valorisées par les enseignant-e-s. De plus, ces pratiques relèvent de sources variables qui ne se limitent pas à la formation, ainsi que d'apprentissages de types formels, non formels et informels. Cette étude révèle ainsi comment s'articulent les facteurs influençant l'évolution des pratiques de planification. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |