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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrügelmann, Hans; Brinkmann, Erika
TitelNachdenken statt Drill: Rechtschreibgespräche als Förderkonzept. Befunde aus dem Projekt "Bremer Rechtschreibforscher*innen".
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2018) 143, S. 44-47
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177213
SchlagwörterBremen; Deutschland; Grundschule; Rechtschreibunterricht; Projekt; Grundschulpädagogik; Schuljahr 03; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Feedback; Lernentwicklung; Projekt; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Bremen; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten aus einem Projekt des Grundschulverbands (Landesgruppe Bremen) in Kooperation mit der Bremer Bildungsbehörde. Ziel des Projekts war, das Potenzial regelmäßiger Rechtschreibgespräche über orthographisch besonders komplexe Wörter ("harter Brocken" des Tages) zu überprüfen. Folgende Teilkompetenzen sollten in den teilnehmenden dritten Klassen besonders gefördert werden: über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen; Rechtschreibstrategien verwenden; Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen und korrigieren. Die Kinder der 34 beteiligten Klassen haben trotz des geringen Zusatzaufwands weit überdurchschnittliche Fortschritte im Verlauf des dritten Schuljahrs gemacht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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