Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKauper, Tabea; Bernholt, Andrea; Bauer, Johannes
TitelZur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen.
Paralleltitel: Development of professional competencies in primary school teacher students considering heterogeneous opportunities to learn.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 231-251Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Selbstkonzept; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Motivation; Allgemeine Didaktik; Überzeugung; Professionalisierung; Entwicklung; Heterogenität; Struktur; Deutschland
AbstractHochschulische Lerngelegenheiten stellen eine zentrale Basis für die Professionsentwicklung dar. Wie solche formalen Lerngelegenheiten ausgestaltet sind, ist jedoch äußerst divers. In der Studie wurde untersucht, ob und inwiefern sich strukturelle Unterschiede in der Entwicklung motivationaler und überzeugungsbezogener Kompetenzen niederschlagen. Hierfür wurde auf Strukturdaten sowie auf längsschnittliche Daten individueller Kompetenzbereiche zurückgegriffen. Die Ergebnisse bestätigen bedeutsame Veränderungen in den lehrtheoretischen Überzeugungen über drei Studienjahre hinweg. Weiterhin zeigt die Anzahl der Praktika einen Einfluss der strukturellen Rahmenbedingungen auf die Veränderung der Überzeugungen. (DIPF/Orig.).

Aim of this study is to describe if and how structural differences in the study teaching program of primary school students influence their professional competencies regarding self-concept as well as beliefs about teaching. Therefore, we combined analyses about structural characteristics of university programs as well as longitudinal questionnaire data on individual level. Results confirm the assumption of a high variability regarding the opportunities to learn in several programs. Furthermore, findings indicate important changes in students' beliefs about teaching over the first three years of study, whereas only the number of practical experiences in school as an indicator of formal opportunities affects this development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: