Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Wildemann, Anja; Tietze, Sabrina |
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Titel | Bildungssprachliche Kompetenzen bei Vorschulkindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Paralleltitel: Academic language of preschool children with German as first and German as second language. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 115-129Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Kompetenz; Empirische Forschung; Kind; Vorschule; Lehr-Lern-Prozess; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Datenanalyse; Naturwissenschaftliche Bildung |
Abstract | Im Artikel werden Ergebnisse zu bildungssprachlichen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter mit Deutsch als Erst- sowie als Zweitsprache anhand der Verwendung von Bildungssprache in einer naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Situation berichtet. Dazu wurden die Daten von 222 Vorschulkindern analysiert. Als zentraler Befund zeigt sich, dass die sprachlichen Kompetenzen und v.a. die bildungssprachliche Performanz der untersuchten Kinder nicht vorrangig von der Spracherwerbssituation abhängt, sondern von Variablen auf der Ebene der Kinder, etwa des Alters und der Intelligenz. Zugleich zeigt sich aber auch, dass die sprachlichen Fähigkeiten in der hier untersuchten Gruppe näher an der Alltagssprache als an der Bildungssprache zu verorten sind. (DIPF/Orig.). The following article presents results concerning the academic language of preschool children with German as first and German as second language. Data were analyzed from 222 preschool children. The results show that for competencies in academic language the mono- or multilingual background in the investigated sample is almost of no importance. Other individual variables such as age and intelligence play a key role. The linguistic competencies of this group are overall more on a basic than on an academic level. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |