Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindner, Marlit A.; Mayntz, Sonja M.; Schult, Johannes
TitelStudentische Bewertung und Präferenz von Hochschulprüfungen mit Aufgaben im offenen und geschlossenen Antwortformat.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 4, S. 239-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000229
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Multiple-Choice-Verfahren; Schüler; Prüfung; Präferenz; Student
AbstractMultiple-Choice-Aufgaben (MCA) werden gegenüber Freitextaufgaben (Constructed-Response-Aufgaben [CRA]) in Hochschulprüfungen zunehmend eingesetzt. Diese Studie betrachtet formatspezifische Einstellungen und Präferenzen von Studierenden, die relevant für selbstreguliertes Lernverhalten sein könnten (vgl. Assessment Drives Learning). Dreihundertfünfzig Studierende bewerteten MCA und CRA auf verschiedenen Dimensionen separat, aber mit identischen Frageformulierungen. Wie angenommen finden sich signifikante (p (= .001) Bewertungsunterschiede: Die Erwartung eines (geringeren) Lernaufwandes (d = 1.22), die Erfolgserwartung von Testbearbeitungsstrategien (d = 0.70) sowie die wahrgenommene Bewertungsobjektivität (d = 1.47) und Fairness (d = 0.27) fielen höher für MCA gegenüber CRA aus. CRA schnitten dagegen hinsichtlich des wahrgenommenen Potenzials Leistung zu zeigen deutlich stärker ab (d = -2.53). Allgemein zeigten sich eher individuelle Präferenzen zugunsten eines der Formate, die teilweise durch die Formatbewertungen erklärbar waren. Implikationen für die Prüfungspraxis an Hochschulen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: