Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Marlit A.; Mayntz, Sonja M.; Schult, Johannes |
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Titel | Studentische Bewertung und Präferenz von Hochschulprüfungen mit Aufgaben im offenen und geschlossenen Antwortformat. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 4, S. 239-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000229 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Erwartung; Multiple-Choice-Verfahren; Schüler; Prüfung; Präferenz; Student |
Abstract | Multiple-Choice-Aufgaben (MCA) werden gegenüber Freitextaufgaben (Constructed-Response-Aufgaben [CRA]) in Hochschulprüfungen zunehmend eingesetzt. Diese Studie betrachtet formatspezifische Einstellungen und Präferenzen von Studierenden, die relevant für selbstreguliertes Lernverhalten sein könnten (vgl. Assessment Drives Learning). Dreihundertfünfzig Studierende bewerteten MCA und CRA auf verschiedenen Dimensionen separat, aber mit identischen Frageformulierungen. Wie angenommen finden sich signifikante (p (= .001) Bewertungsunterschiede: Die Erwartung eines (geringeren) Lernaufwandes (d = 1.22), die Erfolgserwartung von Testbearbeitungsstrategien (d = 0.70) sowie die wahrgenommene Bewertungsobjektivität (d = 1.47) und Fairness (d = 0.27) fielen höher für MCA gegenüber CRA aus. CRA schnitten dagegen hinsichtlich des wahrgenommenen Potenzials Leistung zu zeigen deutlich stärker ab (d = -2.53). Allgemein zeigten sich eher individuelle Präferenzen zugunsten eines der Formate, die teilweise durch die Formatbewertungen erklärbar waren. Implikationen für die Prüfungspraxis an Hochschulen werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |