Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Costa, Jana; Kühn, Claudia; Timm, Susanne; Franken, Lina |
---|---|
Titel | Kulturelle Lehrerbildung - Professionalität im Horizont der Globalisierung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41 (2018) 4, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2018.04.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203476 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Cultural Studies; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Englischunterricht; Kulturpluralismus; Transkulturalität; Globalisierung; Kulturelle Bildung; Heterogenität; Professionalität; Raum; Deutschland |
Abstract | Kulturelle Lehrerbildung im Horizont von Globalisierung steht vor besonderen Professionsherausforderungen. Dieser Beitrag widmet sich einer theoretischen und empirischen Konkretisierung dieser räumlichen, sachlichen, zeitlichen und sozialen Herausforderungen. Die empirischen Untersuchungen zeigen dabei Momente eines möglichen Handlungsbedarfs auf, der sich im Kontext des gegenwärtigen Lehrangebots und handlungsleitender Orientierungen von Lehramtsstudieren - den identifizieren lässt. Im Zuge weiterführender Analysen können Ansatzpunkte für zukunftsorientierte Neujustierungen herausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.). In a globalised world, cultural education poses specific challenges for teacher education and professionalisation. This article introduces a theoretical and empirical concretisation of these spatial, factual, temporal and social challenges. The empirical investigations indicate aspects of a possible need for action concerning the current curricula of teacher education as well as the orientations guiding students in teacher training. In the future, further analyses may facilitate readjustments of these constitutive aspects of teachers' professionalisation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |