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Autor/inn/enKuhn, Melanie; Machold, Claudia; Schulz, Marc
TitelDie Multifunktionalität von Bildungsdokumentationen.
Zur Materialität von Elterngesprächen im elementarpädagogischen Feld.
Paralleltitel: The multifunctionality of educational documentation : The materiality of parent-practicer meetings in early childhood education.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 7-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsarbeit; Beobachtung; Erwartung; Individuelle Förderung; Ethnografie; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schule; Gespräch; Daten; Entwicklung; Dokumentation
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht die Materialität von Elterngesprächen in Kindertagesstätten. Auf Basis ethnographischen Datenmaterials wird in praxistheoretischer Perspektive rekonstruiert, wie Bildungsdokumentationen in Elterngesprächen praktisch zum Einsatz kommen und welche unterschiedlichen Funktionen sie für den Vollzug dieser Gespräche erfüllen. Aufgezeigt wird, dass diesen Dokumenten ein wirkmächtiger und zugleich fragiler Aktanten-Status zukommt und dass ihr Einsatz es ermöglicht, den kindlichen Entwicklungsstand in Relation zu gleichaltrigen Kindern, zum individuellen Entwicklungsverlauf und zu antizipierten schulischen Anforderungen zu setzen. (DIPF/Orig.).

The focal point of the paper is the materiality of parent-practicer meetings in early childhood education. Based on ethnographic data, it has been reconstructed in a praxeological theory perspective, how educational documentation is used in parent-practicer meetings and what different functions it has for the practical conduct of these conversations. It is shown, that the documents are efficacious and at the same time fragile actors of the meetings and that their use enables to set the child development in relation to peers, the individual course of development and the anticipated school requirements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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