Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Damaris |
---|---|
Titel | Soziale Interaktion, Reflexion und Metakognition als Einflussgrößen auf Lehren und Lernen in der Grundschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 44 (2018) 8/9, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Metakognition; Grundschule; Interaktion; Lernen; Lehren; Metakognition; Grundschule; Interaktion; Lernen; Lehren; Reflexion (Phil) |
Abstract | In zahlreichen Bildungsstudien (z. B. Stanat 2017) wird das schlechte Abschneiden deutscher Viertklässler in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben, Zuhören und Mathematik beklagt. So stellt sich die Frage, wie ein besserer Lernerfolg nachhaltig gesichert werden kann. In diesem Beitrag wird die Bedeutung von sozialer Interaktion, Reflexion und Metakognition für erfolgreiches Lernen in der Grundschule herausgestellt. Daraus ergeben sich Impulse für den Unterricht und das Lernen von Grundschulkindern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/3 |