Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwegler, Mirjam; Scherrer, Christa; Bachmann, Patrick |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Ausbildung von Praxislehrpersonen. Vom Konzept zur ersten Umsetzung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 4, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Kompetenzorientierung; Differenzierung; Ausbildung; Kollegialität; Konzept; Modul; Professionalität; Reflexionsvermögen; Lehrpersonal; Mentor; Schweiz |
Abstract | Die drei pädagogischen Hochschulen der Zentralschweiz lancierten für das Studienjahr 2017/18 eine neue Ausbildung für Praktikumslehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden die berücksichtigten Anforderungen an die Gestaltung einer Qualifizierung von Praxislehrpersonen sowie der dafür eigens entwickelte Referenzrahmen, der sich am EPIK-Modell orientiert, beschrieben. Die Ausbildungskonzeption wird zusammen mit den Stärken und Herausforderungen ihrer ersten Umsetzung dargestellt. Die Evaluation zeigte, dass die methodischen Elemente und die Inhalte der Ausbildung zu einer Stärkung der angestrebten Kompetenzen beigetragen haben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |