Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnebel, Stefanie
TitelWelche Qualifizierung brauchen Praxislehrpersonen?
Überlegungen, Kenntnisse und Kompetenzen.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 4, S. 22-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterDeutschland; Professionalisierung; Schulpraktikum; Mentor; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Qualifikationsprofil; Qualifizierung; Lehrpersonal; Mentor; Deutschland
AbstractDie Autorin erläutert die begleitenden Aufgaben der Praxislehrpersonen bezüglich des Praxissemesters im Rahmen eines Lehramtsstudiums. Diese Aufgaben sind (1) Bereitstellen von Situationen und Einführung ins Praxisfeld; (2) Durchführung von Planungsgesprächen; (3) Modellierung, Unterstützung der Eigenverantwortung und Feedback; (4) Unterstützung in Problemfällen und in der Entwicklung von Perspektiven (5) Unterstützung der Reflexion eigener Erfahrungen. Diesen Anforderungen weist die Verfasserin die erforderlichen Kompetenzen bzw. Qualifikationen zu. Im Rahmen bestehender Qualifizierungsmaßnahmen für Praxislehrpersonen sollte der Reflexion eigener Überzeugungen und Werthaltungen mehr Raum gegeben werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: