Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeonhard, Tobias
TitelMeisterInnen, KönnerInnen oder Professionelle?
Was Praxislehrpersonen können.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 4, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterProfessionalisierung; Schulpraktikum; Schweiz; Lehramtsstudent; Mentor; Professionalität; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Professionalität; Lehrpersonal; Mentor; Schweiz
AbstractDer Autor analysiert die ambivalent betrachtete Aufgabe von Praxislehrpersonen, die einerseits für die Studierenden Orientierungsfiguren darstellen und von den Ausbildungsinstitutionen als wichtige Akteure umworben werden, andererseits von diesen insbesondere dann mit Skepsis betrachtet werden, wenn die Einsozialisation in den Beruf die Ausbildungsaufgabe dominiert. Ein Lösungsansatz zeigt sich in einem kooperativen (Hochschule, Partnerschule) und ko-konstruktiven Vorgehen im Rahmen der sich ergänzenden professionellen Perspektiven. Der Verfasser erläutert in diesem Kontext die Rollenbeschreibungen von Linenberg, Dengerink und Korthagen (2014), die für teacher educators sechs Rollen empirisch ermittelt haben: teacher of teachers, researcher, coacher, gatekeeper, curriculum developer und broker (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: