Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhard, Tobias |
---|---|
Titel | MeisterInnen, KönnerInnen oder Professionelle? Was Praxislehrpersonen können. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 4, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Professionalisierung; Professionalität; Lehrpersonal; Mentor; Schweiz |
Abstract | Der Autor analysiert die ambivalent betrachtete Aufgabe von Praxislehrpersonen, die einerseits für die Studierenden Orientierungsfiguren darstellen und von den Ausbildungsinstitutionen als wichtige Akteure umworben werden, andererseits von diesen insbesondere dann mit Skepsis betrachtet werden, wenn die Einsozialisation in den Beruf die Ausbildungsaufgabe dominiert. Ein Lösungsansatz zeigt sich in einem kooperativen (Hochschule, Partnerschule) und ko-konstruktiven Vorgehen im Rahmen der sich ergänzenden professionellen Perspektiven. Der Verfasser erläutert in diesem Kontext die Rollenbeschreibungen von Linenberg, Dengerink und Korthagen (2014), die für teacher educators sechs Rollen empirisch ermittelt haben: teacher of teachers, researcher, coacher, gatekeeper, curriculum developer und broker (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |