Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller-Schneider, Manuela; Sauer, Daniela; Seel, Andrea |
---|---|
Titel | LehrerInnenbildung und Praktikumslehrpersonen. Deutschland - Österreich - Schweiz. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 4, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Deutschland; Hochschullehrer; Österreich; Schulpraktikum; Schweiz; Hochschule; Hochschullehrerin; Mentor; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Lehrpersonal; Mentor; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In ihrem in das Journal einführenden Beitrag geben die Autorinnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der schulpraktischen Studien in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie über die Tätigkeit von Praxislehrpersonen und ihre Aus- und Weiterbildung. Die Verfasserinnen betonen die wichtige Funktion von Praxislehrpersonen für die Lehrerausbildung. Sie formulieren vier Anforderungen an Praxislehrpersonen für die Zusammenarbeit mit den Studierenden: (1) Übernahme der Rolle als Praktikumsperson, (2) adressatenbezogene Vermittlung, (3) anerkennende Führung sowie (4) mitgestaltende Kooperation mit Schule und Lehrerausbildungsinstitution (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |