Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmer, Arne; Saß, Barbara |
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Titel | Sprache bildet! Sprachsensibel Biologie unterrichten. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 42 (2018) 437, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Erklärung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Argumentation; Schriftlichkeit; Sprachgebrauch; Sprachbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Beschreibung; Diskussion; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Eine (Fach-)Sprachförderung der Lernenden ist für einen erfolgreichen Biologieunterricht unumgänglich, denn die Vermittlung und das Verstehen von Biologie sind sprachlich gebundene Prozesse. Der Basisartikel des Themenhefts "Sprachsensibel unterrichten" erörtert Gelingensbedingungen in sprachlicher Hinsicht für den Biologieunterricht. Diese umfassen die Aspekte (1) Herausbildung und Weiterentwicklung einer Bildungssprache, (2) das Erlernen von Sprachreflexion als Förderungsinstrument für fachliches Verstehen, (3) der bewusste Einsatz von Fachvokabeln, (4) deutliche Unterscheidung zwischen Fach- und Alltagssprache, (5) Thematisierung von Begriffsassoziationen, (6) das Verständnis von Sprachbildung als integraler Teil des Unterrichts sowie (7) adressatengerechte Kommunikation im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |