Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNix, Frank
TitelMotivation im Unterricht.
Chancen und Grenzen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 6, S. 11-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEmotionalität; Motivationsförderung; Motivationstheorie; Deutschland; Motivation; Schüler; Unterricht; Lernmotivation; Motivationstheorie; Schüler; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Deutschland
AbstractMotivation tritt in drei Dimensionen auf: als "genetisch geprägter Reflex", als "physisches Bedürfnis" und als Emotion. Quellen von Motivation sind genuines Lernen, emotionale Sicherheit, positive Verstärkung und sozialer Wettbewerb. Neben den Lehrkräften haben die Lernenden selbst den größten Anteil am Lernerfolg. Nachhaltige Strategien für einen motivierenden Unterricht sind "Individualisierung und Differenzierung von Unterricht, kooperative Lernformen" und die entsprechende Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: