Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vach, Karin |
---|---|
Titel | Das Lesen fördern mit attraktiven Lektüren. Motivation als Schlüssel zu einer erfolgreichen Lesesozialisation. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 60, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Sozialisationsbedingung; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Erstlektüre; Lektüre; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Literaturempfehlung; Deutschland |
Abstract | Der "erste Leseknick" kann verhindert werden, wenn es gelingt, mittels "attraktiver Literaturangebote" die "anfängliche Lesemotivation" aufrecht zu erhalten. Hierzu ist ein "regelmäßiges Lesetraining" erforderlich, das die "Lust am Text" als "zentrales Motiv für die Rezeption literarischer Texte" bewahrt. Lesen ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung der Bildungs- und Berufsfähigkeit, sondern trägt auch "zur Bildung der Persönlichkeit und gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit" bei. Methoden und Texte eines "guten Unterrichts" werden in diesem Themenheft vorgestellt (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |