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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzer, Nicola-Hans; Gingelmaier, Stephan
Titel"Und trotzdem ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen".
Eine entwicklungspsychologische Argumentation zur Relevanz des Mentalisierungskonzepts in der Frühförderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 4, S. 180-190Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2018.art29d
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Psychosoziale Entwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Frühförderung; Pädagoge
AbstractAnhand einer theoretischen Argumentation verweist der vorliegende Aufsatz auf die protektive Funktion der Mentalisierungsfähigkeit und betont aufbauend hierauf die Passung von frühfördernden Angeboten und einer gezielten Förderung der Mentalisierungsfähigkeit, die insbesondere bei Kindern aus erschwerten Lebenslagen eine kompensierende Wirkung entfalten können. Hierbei erweist sich die Beziehung zwischen Kind und frühfördernder Fachkraft als bedeutsamer Faktor einer gezielten Förderung, da die Mentalisierungsfähigkeit interaktionell in affektiven Kommunikationsprozessen innerhalb sensitiver Beziehungen erworben wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
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