Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergemann, Andreas |
---|---|
Titel | Methoden - Stellschrauben des Unterrichts. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 48 (2018) 7/8, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachmethodik; Geografieunterricht; Fachspezifik; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Paradigmenwechsel hin zur konstruktivistischen Lerntheorie ermöglicht den Einsatz vielfältiger und bisher unüblicher Unterrichtsmethoden im Geografieunterricht. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Methodenwerkzeuge" zeigt der Verfasser auf, dass die Kenntnis einer Vielzahl von Methoden Unterrichtsplanung und -durchführung erleichtert. Darüber hinaus benennt er didaktische Orte für einen Methodeneinsatz innerhalb einer Lernsequenz und erläutert die Schwierigkeit der Wahl der jeweils geeigneten Unterrichtsmethode; zudem ordnet er übergeordnete und fachspezifische Methoden den einzelnen Kompetenzbereichen im Fach Geografie zu. Abschließend begründet der Verfasser, dass eine Methode als Spiegel der Denkhandlung aufzufassen ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |