Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benning, Anna; Lipowsky, Frank; Holzäpfel, Lars; Rincke, Karsten |
---|---|
Titel | Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung. Oder: "Wie kommt der Köder zum Fisch?" - Befunde einer Befragung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 10, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Motivation; Didaktik; Curriculum; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschule; Fortbildung; Online; Deutschland |
Abstract | Empirische Studien belegen die Potenziale von Lehrerfortbildungen, an denen Wissenschaftler beteiligt sind. Ein Blick in die Praxis zeigt, dass diese nur in geringem Umfang ausgeschöpft werden. In diesem Kontext stellen die Autoren Befunde einer Befragung von 27 Projektträgern der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" - die vom BMBF gefördert wird - vor. Die Ergebnisse zeigen die Herausforderungen auf, vor die eine universitäre Lehrerfortbildung gestellt wird. Diese bestehen auf der strukturellen, der curricularen, der fortbildungsdidaktischen und der motivationalen Ebene. Das Fazit der Verfasser lautet: Eine kohärente Lehrerfortbildung, in der die schulische Kompetenzentwicklung weiterentwickelt wird, scheint immer noch Zukunftsmusik (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |