Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siewert, Jörg |
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Titel | Studierende in der Schule. Wie kann die Zusammenarbeit von Studierenden und Schule für beide Seiten ein Gewinn sein? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 10, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Praxissemester; Hochschule; Kooperation; Lehrpersonal; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Studierende in der Schule" geht der Verfasser folgenden Aspekten nach: Welche unterschiedlichen Anforderungen an die Zusammenarbeit ergeben sich? In welchen Situationen können Studierende in schulische Projekte so eingebaut werden, dass sowohl die Lehrkräfte als auch die Studierenden einen Nutzen haben? Der Autor geht davon aus, dass eine bessere Verzahnung zwischen Lehramtsstudium und schulischen Lernprozessen der Studierenden angestrebt werden muss. Daraus ergeben sich folgende Optionen: (1) Studierende als Unterstützer in schulischen Arbeitsfeldern: als vorübergehende Schulleitung (Projekt "Schuladoption"), Begleitung von Grundschülern/schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Unterstützung bei der Migrationsarbeit; (2) Studierende als Forscher/innen an der Schule; (3) Studierende im Praxissemester. Diese Praxisfelder werden in Beiträgen des Hefts näher vorgestellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |