Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Wahrheit allein hilft nicht. Was Schulen gegen Fake News, Desinformation und Propaganda tun können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 7/8, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Massenmedien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Nachrichten; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lüge; Wahrheit; Propaganda; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Fake News" wendet sich der Verfasser der Thematik zu, wie Schulen und Lehrkräfte ihren Beitrag dazu leisten können, dass Schülerinnen und Schüler kritisch mit medialen Informationen umgehen können. Davon ausgehend, dass herkömmliche Unterrichtsmethoden nicht mehr ausreichend sind, informiert der Autor über empirische Befunde zur Mediennutzung Jugendlicher, die vor allem durch digitale Medien geprägt wird. Dies hat zur Konsequenz, dass Schülerinnen und Schüler über folgende Kompetenzen verfügen müssen: (1) Informationen aus dem Internet kritisch prüfen, reflektieren und verwenden zu können, (2) über Erfahrungen zu verfügen, auch als Meinungs- und Medienmacher zu agieren sowie (3) Freiräume, die die Schule zur Verfügung stellt zu gestalten und Meinungen zu beeinflussen. Im zweiten Teil des Beitrags stellt der Verfasser die themenbezogenen Artikel des Hefts vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |