Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bank, Volker |
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Titel | Ökonomie der Lehrerbildung. Konzeptionelle Vorüberlegungen mit Daten aus den deutschen Bundesländern. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 2, S. 10-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Bildungsökonomie; Schulorganisation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Bundesland; Kostenanalyse; Ausbildungskosten; Referendariat; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel gewährt der Autor ausgewählte Einblicke in die Ökonomie der Lehrerbildung in Deutschland. Einleitend verweist er auf Versäumnisse in der Bildungspolitik, die einen Lehrermangel zur Folge haben. Ebenso konstatiert er eine ungenügende Anzahl ökonomischer Daten zur Lehrerbildung. Im Weiteren analysiert der Verfasser folgende strukturelle und ökonomische Aspekte der Lehrerbildung: (1) schulische Organisationsformen und Lehrerbildung (Lehramttypen und Ausbildungsphasen); (2) Datenquellen und methodologische Probleme bei der Ermittlung der Kosten der Lehrerbildung; (3) Ansatzpunkte zur Kostenanalyse in der ersten Phase (Lehramtstudium); (3) Ansatzpunkte zur Kostenanalyse in der zweiten (Referendariat) und dritten (Weiterbildung) Phase der Lehrerbildung. Abschließend werden die Kosten als schwer berechenbar, die Leistungen hingegen als faktisch unberechenbar bilanziert (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |