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Autor/inTimmermanns, Stefan
TitelErgebnisse des Forschungsprojekts zur Lebenssituation junger LSBT*Q in Hessen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 66 (2018) 2, S. 63-71Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Adoleszenz; Schule; Orientierung; Diskriminierung; Politik; Soziales Engagement; Homosexualität; Sexualität; Sexuelle Identität; Jugendarbeit; Freizeit; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Autor stellt Befunde aus dem Forschungs-Praxis-Projekt "Wie leben lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche in Hessen? Gesellschaftliche Teilhabe und Unterstützung von queeren Jugendlichen" unter der Federführung des Hessischen Jugendrings dar. Die Ergebnisse liefern 16 Interviews von jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Der Verfasser diskutiert folgende Aspekte: (1) Identitätsentwicklung und Bewusstwerdung der sexuellen Orientierung/gesellschaftlichen Identität; (2) Coming-out in Familie und Freundeskreis; (3) Schule und Bildung; (4) Freizeit und soziales Engagement; (5) Öffentlicher Diskurs und Politik. Die Befunde zeigen unter anderem, dass die Identitätsentwicklung schrittweise verläuft. Von Diskriminierung sind Jugendliche unter 18 Jahren stärker betroffen als ältere LSB. Zentrale Maßnahme der Unterstützung ist für die Befragten die möglichst frühe Bereitstellung von Informationen über die Vielfalt der individuellen Entfaltungsmöglichkeiten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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