Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalkavan-Aydin, Zeynep |
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Titel | Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Gibt es besondere Lernvoraussetzungen oder Fehlerquellen? |
Quelle | In: Deutsch differenziert, (2018) 2, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Übertragung; Kind; Grundschule; Fehler; Lernvoraussetzungen; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Die individuellen Erfahrungen mehrsprachiger Kinder "in gesprochener und geschriebener Sprache sowohl in der Erst- als auch in der Zweitsprache" prägen den Erwerb der Schriftsprache in Deutsch als Zweitsprache. Wichtig sind der Beginn des Zweitspracherwerbs und der Zeitpunkt des "Einblicks in beide Schriftsysteme". Spezifische Fehler mehrsprachiger Kinder gibt es nicht, ausgenommen sind mögliche Übertragungsfehler (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |