Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
---|---|
Titel | Formen von Schüler-Feedback. Möglichkeiten der Umsetzung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 10, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Evaluation; Interview; Rating-Verfahren; Vertrauen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Feedback; Unterrichtserfolg; Unterrichtspraxis; Bewertung; Deutschland |
Abstract | "Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte kann in unterschiedlichsten Formen erfolgen". Das Resultat ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit und der Ausprägung des wechselseitigen Vertrauens. Der Verfasser gibt einen Überblick über mögliche Varianten eines solchen Feedbacks und ihrer Institutionalisierung: (1) Benennung mehr und weniger lernförderlicher Unterrichtselemente und Aspekte, Erstellung einer Stimmungskurve; (2) Fragebogen; (3) mündliche Befragungen; (4) Befragung einer "Resonanzgruppe"; (5) Schülerselbstbefragungsgruppen; (6) Ratingkonferenzen, Erstellung von Bewertungsplakaten; (7) Lernbilanzen und Lernjournale (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |