Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidenfuß, Manfred; Heuer, Christian; Resch, Mario
TitelUnterrichtsvignetten in Forschung und Lehre.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 393-405Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterPädagogische Kompetenz; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractUnterrichtsvignetten sind auf den Unterricht bezogene Sequenzen, die unterrichtliche Probleme aus dem Unterrichtsalltag in unterschiedlichen Präsentationsformaten (Text, Video, Comic, Animation oder Mischformen) zeigen. Mit diesem Instrument kann das für den Geschichtsunterricht relevante Fachwissen von Geschichtslehrpersonen, das an einem Modell verdeutlicht wird, empirisch erhoben werden. In diesem Beitrag werden auch die Potenziale von Unterrichtsvignetten für die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung dargestellt und mögliche Perspektiven für die Ausbildung von Geschichtslehrpersonen abgeleitet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: