Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Jörgen; Seiffert, Joana; Seifert, Andreas; Rothland, Martin; Brauch, Nicola |
---|---|
Titel | Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen. Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 373-392Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Testverfahren; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Messinstrument; Deutschland |
Abstract | Die Fähigkeiten von angehenden Geschichtslehrkräften zur Planung von Geschichtsunterricht sind bislang kaum Gegenstand empirischer Forschung gewesen. Der vorliegende Beitrag stellt die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte vor (n=365). Dazu werden die untersuchten Inhaltsbereiche und Wissensarten, die sich aus der geschichtsdidaktischen Theorie und kognitionswissenschaftlichen Ansätzen ableiten, skizziert. Es werden Beispielaufgaben präsentiert und die Validierung des Testinstruments anhand der empirischen Befunde erläutert. Diese verweisen auf eine Zunahme des untersuchten Planungswissens im Studienverlauf, wobei nicht alle Wissensbereiche und -arten in gleicher Weise ausgebildet werden. Die Befunde werden abschließend eingeordnet und diskutiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |