Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luckert, Harald; Jost, Kristina; Scheiter, Jana |
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Titel | Bewegte Förderung an Grundschulen als kommunale Aufgabe. NRW-Landesprojekt "KommSport" mit den Gemeinden Ense und Unna unter Beteiligung der Fachschule für Motopädie Unna. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 43 (2018) 3, S. 171-178Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Schulpolitik; Förderung; Kind; Frühförderung; Grundschule; Projekt; Gemeinde (Kommune); Sport; Sportpädagogik; Ausbildung; Entwicklung; Kooperation; Übungsleiter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wenn das Thema "Bewegung für Grundschüler" in pädagogischen Einrichtungen, bei verschiedenen Verantwortungs- und Entscheidungsträgern und auch in manchen Familien päsenter geworden ist, ist dies häufig der Verdienst von Projektaktivitäten. Vereine und Schulen, die einen Sinn und einen Mehrwert für sich und ihre Kindern erkennen und Rückenwind durch ihre Träger und ihre Fachaufsicht haben, sind der Entwicklung neuer Ideen und Angebote aufgeschlossen. Die in diesem Fachartikel beschriebenen Projekterfahrungen haben nach vier Jahren gezeigt, dass dem Anliegen "mehr qualifizierte Bewegung für Kinder" dann am besten nachgegangen werden kann, wenn sich fachliche und persönliche Netzwerke bilden, die sich des Themas annehmen. Eine engagierte Gemeinde kann dazu alle Akteure wertvolle und nachhaltige Impulse setzen und die ansonsten oft vereinzelten Initiativen sowie persönliche Engagements miteinander in Verbindung bringen und nicht zuletzt auch neue finanzielle Ressourcen erschließen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |