Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gramespacher, Elke |
---|---|
Titel | Mädchen und Jungen mit dem "Mädchensport" Seilspringen fördern. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 72 (2018) 2, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Junge; Koedukation; Chancengleichheit; Geschlecht; Junge; Koedukation; Mädchen; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Seilspringen; Geschlecht; Schulsport; Seilspringen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen |
Abstract | Mit dem Seilspringen assoziieren wir meist ein überliefertes genderstereotypes Bild: "Das seilspringende Kind ist weiblich". Aber vom Seilspringen profitieren auch Jungen. Bereits ab der ersten Klasse differenzieren die Schülerinnen und Schüler in ihren motorischen Voraussetzungen. In dem Beitrag wird aufgezeigt, dass durch das Seilspringen Jungen und Mädchen in ihren motorischen Entwicklungen entsprechend gefördert werden können. Im Sinne der Chancengleichheit wird der koedukative Unterricht durch die Bewegungshandlung des Seilspringens aufgewertet und kann auch im sozialen Lernen unterstützend beitragen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |