Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGramespacher, Elke
TitelMädchen und Jungen mit dem "Mädchensport" Seilspringen fördern.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 72 (2018) 2, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterChancengleichheit; Junge; Koedukation; Chancengleichheit; Geschlecht; Junge; Koedukation; Mädchen; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Seilspringen; Geschlecht; Schulsport; Seilspringen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen
AbstractMit dem Seilspringen assoziieren wir meist ein überliefertes genderstereotypes Bild: "Das seilspringende Kind ist weiblich". Aber vom Seilspringen profitieren auch Jungen. Bereits ab der ersten Klasse differenzieren die Schülerinnen und Schüler in ihren motorischen Voraussetzungen. In dem Beitrag wird aufgezeigt, dass durch das Seilspringen Jungen und Mädchen in ihren motorischen Entwicklungen entsprechend gefördert werden können. Im Sinne der Chancengleichheit wird der koedukative Unterricht durch die Bewegungshandlung des Seilspringens aufgewertet und kann auch im sozialen Lernen unterstützend beitragen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: