Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendler, Michael
TitelHandeln - Sprechen - Schreiben als konzeptionelle Grundlagen für den Schriftspracherwerb von Kindern.
Leitlinien einer anregungs- und sprachbezogenen grafomotorischen Förderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Acting - Speaking - Writing as a conceptual basis for children's acquisition of literary language.
QuelleIn: Motorik, 41 (2018) 4, S. 190-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2018.art29d
SchlagwörterFeinmotorik; Kognition; Motorik; Psychomotorik; Förderung; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Lernprozess; Sprache; Sprachentwicklung; Schreiben; Entwicklung
AbstractDer Beitrag führt aktuelle Erkenntnisse des Schriftspracherwerbs und gegenwärtige Vorstellungen über das Vorgehen und die Inhalte grafomotorischer Förderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zusammen. Das Konzept Handeln - Sprechen - Schreiben dient hierbei als Leitlinie grafomotorischer Förderung und kennzeichnet einen mehrdimensionalen Prozess, der die Komplexität der Entwicklung ebenso einbezieht wie die Lernausgangslage des Kindes. Innerhalb dieser Darstellung wird der Sprache mehr Bedeutung für Einsichten in den Schriftspracherwerb beigemessen als das bisher in grafomotorischen Konzepten der Fall war. (Autor).

The article combines current results of developing literacy with present ideas about methods and contents of promoting graphomotor skills during the transition period from kindergarten to primary school. The concept acting - speaking - writing is used as a guideline of promoting graphomotor skills and defines a multidimensional process that involves the complexity in developing as well as individual learning capabilities of the child. Within this article, the significance of language for insights in the acquisition of literacy has gained more importance in graphomotor concepts than ever before. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: