Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendler, Michael |
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Titel | Handeln - Sprechen - Schreiben als konzeptionelle Grundlagen für den Schriftspracherwerb von Kindern. Leitlinien einer anregungs- und sprachbezogenen grafomotorischen Förderung. Gefälligkeitsübersetzung: Acting - Speaking - Writing as a conceptual basis for children's acquisition of literary language. |
Quelle | In: Motorik, 41 (2018) 4, S. 190-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2018.art29d |
Schlagwörter | Feinmotorik; Kognition; Motorik; Psychomotorik; Förderung; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Lernprozess; Sprache; Sprachentwicklung; Schreiben; Entwicklung |
Abstract | Der Beitrag führt aktuelle Erkenntnisse des Schriftspracherwerbs und gegenwärtige Vorstellungen über das Vorgehen und die Inhalte grafomotorischer Förderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zusammen. Das Konzept Handeln - Sprechen - Schreiben dient hierbei als Leitlinie grafomotorischer Förderung und kennzeichnet einen mehrdimensionalen Prozess, der die Komplexität der Entwicklung ebenso einbezieht wie die Lernausgangslage des Kindes. Innerhalb dieser Darstellung wird der Sprache mehr Bedeutung für Einsichten in den Schriftspracherwerb beigemessen als das bisher in grafomotorischen Konzepten der Fall war. (Autor). The article combines current results of developing literacy with present ideas about methods and contents of promoting graphomotor skills during the transition period from kindergarten to primary school. The concept acting - speaking - writing is used as a guideline of promoting graphomotor skills and defines a multidimensional process that involves the complexity in developing as well as individual learning capabilities of the child. Within this article, the significance of language for insights in the acquisition of literacy has gained more importance in graphomotor concepts than ever before. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |