Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimlich, Matthias; Kapaun, Stefan; Kramp, Cordula |
---|---|
Titel | "Auch in der normalen Klasse musst du differenzieren". Rekonstruktion methodischer Gestaltungsprinzipien eines inklusiven Sportunterrichts. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (2018) 1, S. 29-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Subjektive Theorie; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Lehre; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand |
Abstract | Die vorliegende qualitative Untersuchung versucht auf der Grundlage problemzentrierter Interviews mit Sportlehrkräften deren methodische Gestaltungsprinzipien eines inklusiven Sportunterrichts vor dem konzeptionellen Hintergrund des "6-1-Modells" von Tiemann zu rekonstruieren. Die Ergebnis-se werden vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse und Diskussionslinien abschließend diskutiert. (Autor). This qualitative study tries to reconstruct methodical principles used by PE teachers in inclusive PE classes. The results are compared with the 6+1-model of adaptive physical education by Tiemann and discussed in perspective of findings of related research. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |