Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schart, Michael; Ohta, Tatsuya |
---|---|
Titel | Von den Lehrenden her denken - zur Konzeption von Fortbildungen am Beispiel eines Qualifizierungsangebots für Deutschlehrkräfte in Japan. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (2018) 5, S. 672-694
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2018-0085 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognition; Japan; Kognition; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Deutsch als Fremdsprache; Professionalisierung; Japan |
Abstract | Vor dem Hintergrund der spezifischen Situation von Deutsch als Fremdsprache in Japan geht der Beitrag der Frage nach, wie Fortbildungen gestaltet sein sollten, um den Bedürfnissen der Lehrenden gerecht zu werden. Im Zentrum steht die Analyse einer Befragung von Teilnehmenden einer zweijährigen Qualifizierungsmaßnahme. Es werden Daten sowohl aus einer Umfrage als auch Interviews analysiert und die Ergebnisse in den Diskussionen zum beruflichen Professionalisierungsprozess von Fremdsprachenlehrenden eingeordnet. Der Beitrag zeigt auf, weshalb es wichtig ist, dass sich Fortbildungen nicht in erster Linie an wissenschaftlichen Konstrukten orientieren, sondern an den beruflichen Selbstbildern der Teilnehmenden und ihren Erfahrungen mit Unterricht in konkreten Kontexten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/2 |