Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rucker, Thomas |
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Titel | Unterricht als Praxis des Gründe-Gebens und Nach-Gründen-Verlangens. Über die methodische Grundstruktur eines Unterrichts mit Bildungsanspruch. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 4, S. 465-484Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Methode; Denken; Selbstständigkeit; Urteilsbildung; Schüler; Allgemeine Didaktik; Erziehender Unterricht; Unterricht; Aufgabe |
Abstract | [In diesem Beitrag wird] das Problem einer bildungstheoretisch fundierten Didaktik aufgegriffen und jenseits eingewöhnter Positionen bearbeitet. In einem ersten Schritt wird zunächst darauf aufmerksam gemacht, dass in der Allgemeinen Didaktik heute wieder verstärkt für eine bildungstheoretische Fundierung der Theoriebildung votiert wird. Anschließend wird ein Argument dafür entwickelt, warum es überhaupt einer bildungstheoretischen Fundierung der Allgemeinen Didaktik bedarf (1.). In einem zweiten Schritt wird zunächst der Bildungsbegriff geklärt. Vor diesem Hintergrund werden drei Grundformen einer an der Ermöglichung von Bildung orientierten Erziehung unterschieden, nämlich Regierung, Unterricht und Beratung (2.). Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, um in einem dritten Schritt eine Beschreibung bildenden Unterrichts anzufertigen, d.h. hier: eines Unterrichts, der an der Aufgabe orientiert ist, dem Schüler gedankliche Selbständigkeit zu ermöglichen. Im Zentrum steht der Versuch, die methodische Grundstruktur eines solchen Unterrichts zu bestimmen. Die These lautet, dass Unterricht mit Bildungsanspruch in methodischer Hinsicht als dialogische Führung beschrieben werden kann, d.h. als ein Hineinziehen des Schülers in die Praxis des Gründe-Gebens und Nach-Gründen-Verlangens (3.). Ein Resümee sowie ein kurzer Ausblick auf zukünftige Problemstellungen einer bildungstheoretisch fundierten Allgemeinen Didaktik schließen den Text ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |